Dienstag, 27. März 2012

May the Odds be ever in Your Favor

Tjaja auch ich hab sie geguckt, die Tribute von Panem^^ Und ich muss sagen, dass es wirklich gut war! Hab erst gefürchtet, das es son Mist wird wie Twilight... So auf Romantik und bla abgeschossen und in Schnulze abgedriftet. Aber nichts da. Romantik gibt es auch, aber die rückt nur nach und nach in den Fokus.
Die 2 1/2 Stunden sind wie im Flug vergangen, also super kurzweilig und dabei spannend.
Die Handkamera ist am Anfang noch ein bisschen nervig und störend, aber es passt gut zur Stimmung, auch wenns leicht fiel ist. Gut hat mir auch die Musik gefallen.
Schauspieler waren auch ziemlich cool.
Bei Charakteren hätte ich mir ein bisschen mehr Tiefgang gefallen. Als Rue stirbt, rastet Katniss zwar aus, aber das geht ziemlich schnell vorbei.
Die Figur Peeta hat mir gar nicht gefallen. Unsympathisch und ich an Katniss Stelle hätte dem für nichts auf der Welt getraut und ich verstehe nicht, was sie an dem findet.
Das war jetzt so di Kurzfassung, aber der Film war das Geld wert und ich freu mich auf die nächsten beiden Teile ;)

 via

Punktesystem: * = grausig, ** = geschmackssache, *** = okay, **** = sehr gut, ***** = grandios, = Oscar verdächtig

The Hunger Games - Die Tribute von Panem: *** und ein halber* kann mich einfach nicht für ein "sehr gut" hinreißen lassen, aber "okay" wäre zu wenig^^

Viel Spaß beim Gucken :)

Montag, 26. März 2012

Chocolate Chip Cookies

Jahaa, ich lebe noch! Aber anscheinend stehen diese miesen kleinen Bakterien voll auf mich -.- Die letzte Woche habe ich die meiste Zeit auf die Couch aufgepasst, damit sie nicht umfällt und mal fast die ganze Festplatte des Fernsehers leer geguckt. Hört sich chilliger an als es eigentlich ist, da ich davon ziemlich viel bloß als Hörspielfassung mitbekommen habe meinen blinden Augen sei Dank. Naja, ich wollte eigentlich nicht rumjammern ^^
Hier also das versprochene Rezept für Super - Duper Chocolate Chip Cookies:

Ihr braucht:
300g Zartbitterschoki / Chocolate Chips, 125g weißen Zucker, 375g Mehl, 1tl Vanilleextrakt 125g braunen Zucker, 1/2tl Salz, 250g weiche Butter, 2 große Eier und 1tl Natron

Wenn eure Butter aus dem Kühlschrank kommt, lasst ihr sie einfach so 20min auf nem kleinen Teller vor sich hin weichen. Finger weg von der Mikrowelle! ;)
 
So, jetzt werden Butter, Vanille und brauner und weißer Zucker zusammen geworfen...


 ...und schön schaumig geschlagen.


Dazu kommen jetzt noch einzeln die zwei Eier, die etwa zwei Minuten lang untergeschlagen werden.
Darauf folgen dann Mehl, Natron und Salz. Wieder brav unterrühren.


Und jetzt folgt das beste: Schoki! Wieder untermischen. In der Anleitung stand, dass man sie "unterheben" soll... guter Witz:

Tendenziell problematisch ;) Also lieber den Rührer weiter nutzen.



Schmeckt jetzt auch schon super lecker, verursacht aber noch ein klein bisschen Magenschmerzen. Also lassen wir den Teig 30min im Kühlschrank kühlen, um ihn dann in kleine Häufchen zu teilen, die man auf einem Backblech zu kleinen Tellerchen ausbreitet:


Seht zu, dass ihr sie etwas dicker (nicht breiter!) macht als meine damit sie wirklich fluffig werden. Außerdem gehen die noch ganz schön auf, also immer genügend Abstand lassen.

Und jetzt backen die kleinen bei 190° (Ober - / Unterhitze) 10 - 11 Minuten vor sich hin. Wenn ihr sie rausnehmt, werden sie beim Einstechen zusammenfallen. Also glaubt mir das mit der Zeitangabe einfach, die werden dann beim Abkühlen härten. Sonst sieht das Ergebnis nämlich leider so aus:

Nicht so schön :D

Soooo hier das volle Ergebnis in all seiner "Pracht" (sind aber wirklich lägga ;) ):




Yummie :)
Viel Spaß beim Nachbacken und einen geruhsammen Abend :)

Sonntag, 18. März 2012

[Kinotipps der Woche]

Gestern kam mir die Idee für eine kleine Rubrik. Ich bin ja schon so ein kleiner Kinosuchti und brauche den Film wie der Fisch das Wasser, darum wälze ich auch Zeitungen, Blogs und andere Websites, um mich über neue Filme und Projekte zu informieren. Und so entstand die Idee in meinem Hirn, dass ich jetzt jede Woche versuchen werde euch Filme vorzustellen bevor sie in die Kinos kommen. Logisch, dass ich selbst dann bloß en Trailer kenne und Meinungen anderer, aber ich gebe mein Bestes, euch ein gutes Bild zeichnen zu können ;)

Diese Woche fielen mir besonders zwei britische Produktionen ins Auge:
"The Woman in Black" und "Best Exotic Marigold Hotel"
"The Woman in Black" ist die Neuauflage eines Gruselfilms (kein Horror!!!) von 1989. Der Regisseur heute ist James Watkins und der Hauptdarsteller Daniel Radcliffe, was mich natürlich besonders freut ;)
Hier die Handlung:
Der junge Londoner Anwalt Arthur Kipps (Daniel Radcliffe) ahnt nicht was auf ihn zukommt, als seine Kanzlei ihn beauftragt, in einen verschlafenen Ort zu reisen, um den Nachlass der kürzlich verstorbenen Besitzerin von Eel Marsh House aufzulösen. Kaum in dem düsteren Herrenhaus angekommen, spürt er, dass etwas damit nicht stimmt. Immer tiefer gerät er in die dunklen Geheimnisse des Ortes und als ihm immer wieder eine mysteriöse in schwarz gekleidete Frau erscheint, beginnt er zu ahnen, dass er grauenvollen Ereignissen aus der Vergangenheit auf der Spur ist...  (via)
Ich stehe persönlich total auf Gruselfilme. Die Spannung, die Musik, die anderen Leute zu beobachten - genial! Und britische Filme mag ich sowieso, ebenso Daniel Radcliffe, der sich über die Potter Saga wirklich grandios entwickelt hat. Ich bin gespannt ;)
Hier der Trailer:

Nichts für schwache Nerven ;)

Der zweite Film, "Best Exotic Marigold Hotel" ist etwas gänzlich anderes. Ein Wohlfühlfilm. Lebensbejahend liest man in den Kritiken oft. Regisseur ist John Madden und den Haufen an wundervollen Schauspielern kann man gar nicht auflisten. Nur eine kleine Auswahl: Maggie Smith (spielte Prof. McGonagall), Judi Dench, Bill Nighy und viele viele mehr! Verspricht schonmal darstellerische Glanzleistungen ;)
Hier die Handlung:
Eine Gruppe britischer Pensionäre (Maggie Smith, Bill Nighy, Tom Wilkinson, Judi Dench, Celia Imrie, Penelope Wilton, Ronald Pickup) beschließt aus verschiedensten Gründen, nach Indien „outzusourcen” und in den Ruhestand zu gehen – dort ist das Leben billiger, die karge Rente folglich mehr wert, und Exotik wird offenbar allerorts geboten. Voller Vorfreude durch Werbeflyer des neu restaurierten Marigold Hotels stellen sie sich einen geruhsamen Alterssitz vor, nur um entdecken zu müssen, dass der einstige Palast seine besten Tage weit hinter sich gelassen hat und seitdem nichts getan wurde. Doch obwohl ihr neues Heim weit weniger luxuriös ist, als gedacht, entdecken sie, dass das Leben und die Liebe noch einmal von vorn beginnen kann, soweit man die Vergangenheit endlich für sich ruhen lässt ... (via)
Ich schätze den Film so ein, dass man aus dem Saal kommt und sich besser fühlt, als beim Reingehen. Freu mich schon sehr darauf :)
Und hier der Trailer:



So, nun möchte ich eure Meinung wissen: Habt ihr von den Filmen gehört? Wie schätzt ihr sie ein? Habt ihr noch andere Highlights? Bin schon gespannt auf eure Kommentare :)

Noch einen schönen Restsonntag :)

P.S.: Vielleicht noch heute oder aber morgen folgt noch mein erster Rezeptpost woohoo ;)

Samstag, 17. März 2012

Veronica der Lenz ist da!

Zumindest vorerst ;) Heute war für mich der erste richtige Frühlingstag! Ich hatte recht viel Ausfall und musste nichts die ganze Zeit in der stickigen Cafeteria hocken, sondern konnte auf dem Markt ein Eis essen!!! EIS! Das kalte, süße Zuckerzeug, das man aus wärmeren Ären kennt. Zwar nur eine Kugel Joghurt, aber die wurde richtig genossen yummie! :) Außerdem hat sichs der erste Marienkäfer in meinem Fenster bequem gemacht. Meinen Laptop fand er besonders interessant:
Ich hätte mich wahrscheinlich auch für Diagon Alley entschieden ;)
Und weil ich heute meinen Fasten - Pausen Tag hatte, hab ich mir Russisch Brot gegönnt. Ich könnte mich reinlegen in das Zeug. Lecker! 
Und ich hatte ja gesagt, dass ich euch noch meine Meinung zu Kony 2012 Kund tun.
Ich steh dem ganzen eher skeptisch gegenüber. Das Video ist aufgebaut wie ein theatralischer Hollywoodfilm. Ich finds ziemlich abstoßend, wie der Mann seinen Sohn vorschiebt, um den Süßheits- und Unschuldsfaktor zu nutzen. Natürlich finde ich die Machenschaften Konys noch tausendmal schlimmer, aber wieso haben es die Macher des Films nötig Fakten zu schönen? Im Video wird von über 30000 Kindersoldaten gesprochen, in Wahrheit sind es aber wohl "nur" knapp 300. Jedes dieser Kinder ist eines zu viel, aber es ist schon ein großer Unterschied. 
Ein weiterer Knackpunkt ist, wie das Geld genutzt wird. Nur ein Drittel kommt den Menschen in Uganda wirklich zu Gute, der Rest geht für Werbung und Marketing drauf. Die Idee das ganze über Facebook, Youtube etc. zu verbreiten ist genial und hochmodern, aber es geht doch um die Menschen dort. 
Das, was mich aber am meisten abschreckt, sind Fotos, die ich gesehen habe. 
 via
Was soll das? Der Mann hat Kinder in seiner Gewalt und dann wollen die da mit Waffen rein? Bomben abwerfen? Ich finde man sollte Gleiches nicht mit Gleichem vergelten. Das macht einfach keinen Sinn.
Der Mann muss gefasst werden, aber ich halte es da mit den Beatles: 
We all want to change the world But when you talk about destruction Don't you know that you can count me out 
Lest euch mal die Seite hier durch:  http://www.vice.com/en_uk/read/should-i-donate-money-to-kony-2012-or-not
Was haltet ihr von Kony? Ich würde auch gerne Gegenargumente lesen, da ich mich eigentlich schon gegen Kony stark machen will, aber eben ohne Gewalt...
Liebe Grüße :)

Freitag, 9. März 2012

It's about the short things

Huhuu, ich leben noch! Schulstress, "Frühlings" - Müdigkeit und allerhand Kleinkram haben mich in den letzten Tagen in ihren Klauen gefangen! Doch habe mich befreit muhaha! :D
Große Schreibmotivation habe ich allerdings nicht so wirklich. Hier lasse ich also mal die Bilder sprechen :)

 Eine Freundin feiert ihren 18. und wir schenken ihr ein Überlebenskit auf sie zugeschnitten und dazu ein Poster mit unseren Handabdrücken :)

 Meine "Wall of Stuff" und mein Lieblingsposter! Der Union Jack und ein Motivationsspruch :)

 Da! Das ist das Böse, was mich von euch fern gehalten hat :O Hab heute Klausur geschrieben und schon kurz nach Ende, habe ohne Witz fast alle Aufgaben vergessen!


Ich liebe meinen Beatlesbeutel! Ihre Musik ist einfach genial! Zum Freuen, Wüten, Lachen, Weinen, Träumen :)

Morgen werde ich also auf dem Geburtstag sein und es wird auch noch ein Post zum Thema Kony 2012 kommen... Ich bin mir bei meiner Meinung da noch nicht ganz so sicher...
Habt ein nettes Wochenende :)